Wir verwenden Cookies, um unsere Website fortlaufend zu verbessern und die Zugriffe statistisch auszuwerten. Mit der Nutzung unserer Webseiten erklären Sie sich damit einverstanden. Näheres dazu und wie Sie die Verwendung von Cookies einschränken oder unterbinden können, erfahren Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Die schwarzhaarige Frau auf dem Bild auf Seite 7 neben der Schlagzeile «Neue Boote auf dem Rhein» kommt mir bekannt vor, ich weiss nur nicht von wo. Der Artikel klärt mich auf, es sich um Telebasel Moderatorin Tamara Wernli handelt, die gerade dabei ist, das neue Rheintaxi zu taufen. Dieses ist ganz aus Aluminium gefertigt und kann als Novität drei Rollstühle gleichzeitig aufnehmen.

Mein Blick bleibt auf dieser Seite hängen. Gerade unter diesem Artikel entdecke ich nun die Schlagzeile: «Fiesling beklaut Rollstuhlfaherer»

«PRATTELN – Ein Dieb hat am Samstag bei der Tram-Endstation in Pratteln einem Rollstuhlfahrer das Portemonnaie geklaut. In der Börse befanden sich  laut der Polizeit darin 2000 Franken. Der Täter habe zunächst mitgeholfen, den Rollstuhlfahrer aus einem Tram zu heben. Nachdem sich ein zweiter Helfer entfernt hatte, langte der Unbekannte zu und stahl dem Rollstuhlfahrer die Geldbörse, die dieser auf seinen Schoss gelegt hatte».

Ich bin etwas erstaunt, dass die BaZ diese Meldung nicht gebracht hat und blättere sie nochmals durch. Auf Seite 13 finde ich in der Rubrik «Nachrichten» politisch korrekt die Schlagzeile. ...

«Mann bestohlen

PRATTELN. Ein Dieb hat am Samstagnachmittag bei der Tramendstation in Pratteln einem Rollstuhlfahrer das Portemonnaie gestohlen. In der Börse befanden sich laut Angaben deer Polizei rund 2000 Franken. Der Täter habe zunächst migeholfen, den Rolllstuhlfahrer aus dem Tram zu heben, schrieb die Polizei. Nachdem sich ein zweiter Helfer entfernt hatte, langte der unbekannt zu und stahl dem Rollstuhlfahrer das Portemonnai, das dieser auf seinen Oberschenkel gelegt hatt. Die Polizei sucht Zeugen SDA».

Die Meldung war also da gewesen.

Aber in beiden Zeitungen ist sie mir nicht aufgefallen, wäre da nicht die scharzhaarige Frau gewesen  ... Die Wahrnehmung der Meldung über Behinderung hing an einem Haar, jenem der lokalen TV-Moderatorin. Seltsam im Nebel zu wandern ...

Es vermutlich gut, dieses Vorfall nicht zu kommentieren. So viel lässt sich immerhin sagen, wenn das Tram richtig gebaut gewesen wäre, und damit für RollstuhlfahrerInnen zuugänglich, dann wäre dieser Diebstahl wer weiss es, vielleicht nich passiert ...

Politische Korrektheit im Strassenbahnbau wäre möglicherweise ebenso politisch korrekt, wie die neutrale Schlagzeile der BaZ.

Es sind immer nur Abweichungen möglich, die von einer bestimmten und konkreten Wirklichkeit ausgehen.